MEINE MOTIVATION

Unser unermessliches Potential

In uns allen ist sämtliches Potential vorhanden, welches uns ermächtigt, alle unsere Ziele  zu erreichen und auch um die Lösungswege dorthin zu definieren. Tief in uns verborgene Glaubenssätze verhindern oft, dass wir so sind, wie wir wirklich sein wollen und damit stellen wir uns immer wieder kleine oder auch grössere Steine in den Weg, auf dem wir innerlich vorwärts kommen wollen. Unser Denken lenkt unser Handeln.

Nach unserer Kindheit, in der wir einfach lebten und das machten, was uns Spass bereitete, kommen wir Schritt für Schritt in ein System, welches wir uns zwar in gewissen Bereichen selber aussuchen, andererseits sehen wir uns auch verpflichtet, uns zusehends an unseren Mitmenschen und unserer Umgebung anzupassen. Wir tun dies intuitiv und meist ohne grosse Überlegungen. Erste Glaubenssätze, welche uns in Zukunft im Wege stehen werden, beginnen sich in uns zu manifestieren. Wir akzeptieren die gegebenen Situationen, auch wenn vielleicht tief in uns ein anderer Lebenswunsch besteht.

Mit Äusserungen wie «es ist halt so» oder «man kann ohnehin nichts machen» oder «das schaffe ich nicht» oder «ich bin zu dumm, zu dick, zu alt, …» kapitulieren wir vor uns selber, wir blockieren uns, wir treten an Ort und verbauen uns die erwünschte Zukunft. Zum Glück aber müssen wir nicht in dieser Schockstarre bleiben. Wir Menschen sind fähig, unsere Denkmuster zu ändern, um schlussendlich an den Punkt zu gelangen, an dem wir das Leben führen werden, welches wir wirklich führen wollen. Um diesen Prozess in Schwung zu bringen, sind folgende Fragen und deine ehrlichen Antworten ein unglaublich wertvolles Fundament:

  • Ist das wirklich genau das, was ich mittel- bis kurzfristig machen will?
  • Ergibt das, mit dem ich den Grossteil meiner Zeit verbringe, einen wahren Sinn für mich?
  • Wieso mache ich das, was ich mache? Gibt es einen wahren Grund dazu?
  • Wie sieht denn mein Leben, mein Alltag aus, wenn ich ihn mal aus der Vogelperspektive betrachte? Wie wirkt das auf mich?

Wir alle haben dieses eine Leben, in welchem wir nun drin stehen. Du selber hast die Verantwortung über dein Leben und kannst ihm jederzeit eine neue Richtung geben. Wonach strebe ich? Was sind meine Ziele, meine Wünsche, meine Visionen?
Jeder Mensch lebt ein Leben so, wie er es für stimmig betrachtet. Das ist absolut perfekt so, nur, sind die Antworten auf die obigen Fragen wirklich im reinen Einklang mit dem Leben, welches ich hier und heute führe? Lebe ich mein volles Potential jeden Tag meiner Zufriedenheit aus?

Haben wir nicht jeden Tag die einzigartige Chance, aus jedem Tag das Beste rauszuholen? Doch! Also «Leinen los» für das Leben, das du schon immer leben wolltest.